Monthly Archives: December 2007

Windows- oder Samba-Share unter OS X mounten




Manchmal (naja.. meistens) kriegt das der (Tiger-)Finder einfach nicht hin. Es gibt aber Abhilfe, z.B. via

mkdir /tmp/windowsshare
mount_smbfs -W myworkgroup //username@netbiosname/share /tmp/windowsshare

Das eingehaengte Verzeichniss erscheint dann in der Finderleiste an der linken Seite.
Ich habe leider noch kein Leopard, kann also leider nicht sagen ob es damit besser geworden ist :)

Intrain-Repeater

Ich bin ja die letzten Tage einige male Zug gefahren und habe jetzt grade durch Zufall gesehen, was fuer Technik ich da wohl unbewusst mitbenutzt habe: Die Intrain-Repeater sorgen in (manchen) ICEs fuer verbesserten Handyempfang.
Lustiger Satz uebrigens aus der Wikipedia: “Die Wagen der 2. Klasse mit Intrain-Repeater befinden sich unmittelbar hinter dem Speisewagen, in dem auch das Kleinkindabteil untergebracht ist.”. Auf gut Deutsch: Lautes telefonieren und Kindergeschrei auf einmal ;)

Eurobilltracker

Hm, ich habe von Eurobilltracker eine Mail bekommen, in der steht, dass die .com-Domain jetzt jemand anderes betreibt und das richtige Eurobilltracker jetzt auf eurobilltracker.eu ist.

Da ich EBT momentan eh nicht benutze, warte ich jetzt erstmal ab was ich wirklich benutzen werde @_@

Wii Points Card Shop & Club Nintendo Sternen-Punkte



Endlich ist der Zeitpunkt erreicht, wo ich meine Club Nintendo Sterne gegen Wii-Punkte tauschen kann um damit “Virtual Console”-Spiele zu kaufen.

Aber.. denkste: Ich kann komischerweise fuer den Umtausch nur die 100-Sterne Points Cards kaufen und nicht die hoeheren (diese sind ausgegraut). Und von diesen Karten kann ich pro Tag nur eine ertauschen -> Ich brauch ein paar Tage um genug Wii Points zu haben um ein Spiel runterladen zu koenne ->Hmpf.

Update 23.12.2007: Jetzt kann ich lustigerweise nur 500-Sterne-Karten kaufen

Update 25.12.2007: Hab mir Kirby’s Adventure fuer NES geholt :)

yigg this

#freenet-refs closed

guruz was kicked from #freenet-refs by nextgens [This channel is deprecated now that "opennet" has been implemented]

*sigh* :) I don’t want to connect to EVERYONE. Getting to know some people and always connecting to them is a better way in my opinion.

Anyway.. is anyone of you running freenet? It seems for me like a good idea to run a node, even if you don’t use freenet. Just to make a statement for some freedom ;)

OS X Softwareupdate

Oh man: Die Steuerdatei fuer das Softwareupdate von OS X wird nicht signiert, d.h. ein Mac akzeptiert jede beliebige Datei wenn man es hinkriegt den Hostname der Apple-Rechner zu spoofen, beispielsweise auch durch Betreiben eines offenen WLANs zu dem sich ein gutglaeubiger User connected.

Eclipse: IWAE0010E An internal error occurred

I sometimes get this error in the J2EE (or JEE) module settings in the project options when changing modules. The settings will not even show what modules are chosen.

Nothing really helped much, only sometimes out of luck it started to work again. To fix it, I have updated my eclipse to 3.3.1.1. Now it works :)

olol Bruce Schneier

Ich mag den Kerl ja, aber irgendwie dacht ich mir grad wtf:

Question: Is there any benefit to password protecting your home Wifi network? I have IT friends that say the only real benefit is that multiple users can slow down the connection, but they state that there is no security reason. Is this correct?

Answer: I run an open wireless network at home. There’s no password, and there’s no encryption. Honestly, I think it’s just polite. Why should I care if someone on the block steals wireless access from me? When my wireless router broke last month, I used a neighbor’s access until I replaced it.

Live Community Screening

Tolle Idee, obs viel Sinn macht bleibt abzuwarten: HD-DVD-Filme gleichzeitig ueberall auf der Welt anschauen und waehrendher ueber den Film chatten oder telefonieren. Der Gastgeber kann beispielsweise den Film anhalten, damit man ueber die letzte Szene reden kann.