Monthly Archives: December 2007

WordPress (oder allgemein Blogsoftware) als soziales Netzwerk?

Hab ein interessanes Posting dazu entdeckt. Sicher keine schlechte Idee, warum auch nicht. Dann haette man die volle Kontrolle ueber seinen persoenlichen Internetauftritt und die Schnittstellen dafuer gibt es eigentlich auch schon (RSS, Trackback, Ping, FOAF, OpenID).

Das oben verlinkte Posting weist aber auch auf ein Problem hin: Nicht jeder will alles fuer jeden gleich veroeffentlichen. Der Personalchef ist eben meist nicht jemand dem man alles zumuten will :D

Mal schauen was Diso dann so bringt.

Update: Passend zum Thema: Our fractured online identities

Ich haette mal gern eine Statistik…

… und zwar bezueglich der Wikipedia:

Kommentarseiten de.wikipedia.org / Seiten de.wikipedia.org  vs Kommentarseiten en.wikipedia.org / Seiten en.wikipedia.org

Die Infos kann man sich sicher irgendwo auf Wikipedia zusammenklauben. Aber ein ander mal dann. Das Ergebnis ist eh klar :P

RSS, Myspace usw zum Botnetzsteuern

Olol: Anstatt der klassischen Struktur mit IRC o.ae. benutzen manche Botnetze inzwischen zur Kommunikation RSS Feeds. Der Botmaster schreibt die Befehle in sein Blog, die Bots holen sich die Anweisungen per RSS. Der Rueckkanal funktioniert beispielsweise ueber Googlepages.

Quelle: heise

Youtube Partnerprogramm

Ich habe zwar noch nie ein Video gemacht und wenn doch dann wuerde es sicher nicht von “thousands of users” gesehen werden, aber ansich ist es eine tolle Sache: Das Youtube-Partnerprogramm ist offiziell eroeffnet, zumindest jenseits des Meeres. Aehnlich wie bei AdSense o.ae. erhaelt man Geld fuer die Klicks die auf Werbung in der Naehe des eigenen Videos eintreffen.

Update 26.06.2008: Jetzt gibt es das Partnerprogramm von Youtube auch in Deutschland

Clearcase Dynamic Views: Probleme

  • Ich sitze seit knapp einer Stunde da und kann mit meiner Arbeit nicht wirklich weitermachen, weil die Clearcase-Server hier Probleme haben und ich deswegen keine neuen Dateien oeffnen kann.
  • Immer wieder aergert man sich zwischendurch, weil man durch Aenderungen im Repository selbst keinen kompilierenden Code mehr hat.

Java as native code

I consider checking out GCJ (with or without SwingWT) for the Windows-Version of one of the next p300 releases. But first I’d have to see which licensing issues this would bring up :)

Why only the Windows Version? OS X users can be happy to have Java per installed default, Linux users are used to installing things (in this case a JVM).

Automatische Kennzeichenerfassung

Hm, immer wenns um automatische Kennzeichenerfassung geht (egal ob wegen Maut, Geschwindigkeit, Fahndung oder fehlende Versicherung) geht finde ich eins witzig: Es wird immer verlangt, dass man doch nur die Kennzeichen erfassen soll, die wirklich jetzt fuer einen Fall relevant sind.  Zeigt irgendwie, wie die Leute von Computern keine Ahnung haben :D

Um etwas zu ueberpruefen muss es der Computer erfassen, nur so “sieht” er doch ob es ein relevantes Kennzeichen war.

*seufz*

Alkoholverbot bei der VVS

Bei Bussen und Bahnen der VVS gibt es wohl ab dem neuen Jahr ein Alkoholverbot. Zwar stoert mich das nicht wirklich, aber wirklich gut finde ich es auch nicht, ab und zu mit einem Bierchen mit Freunden Bahnfahren ist eine schoene Sache. (Nein, ich bin kein randalierender Jugendlicher. Aus dem Alter bin ich raus und randaliert hab ich eh nie ;) )

Durchsetzbar ist sowas mal wieder eh nicht.